Logo Kinder Pflege Netzwerk

07.09.2023

neuer inklusiver Kinderclub des GRIPS-Theaters Kinderclub für Kids von 8-12 Jahren erstmals inklusiv

Der Kinderklub Rakete Jetzt! richtet sich in der neuen Spielzeit 23/24 an alle Spielbegeisterten zwischen 8 und 12 Jahren. Hier trifft sich eine theaterhungrige Bande und geht gemeinsam auf kreative Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Geschichten. Frech, bunt, voller Mut und mit all den verrückten Ideen, die im Alltag einfach keinen Platz haben.

Der Kinderklub Rakete Jetzt! ist ein Projekt der GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater. Unter dem Motto "Macht: nix?! - (k)eine Machtfrage" gehts unter anderem um folgende Fragen:
Wieso muss man abends ins Bett? Warum kann ich nicht im Dinosaurierkostüm in die Schule gehen? Wer bestimmt, wann die Ampel grün wird? Alles eine Frage der Macht! Oder?

Wir wollen gemeinsam herausfinden, was Macht mit uns macht. Wer entscheidet was? Wir wagen uns in die Welt der Bestimmer*innen, der Chefs und Bosse und erforschen, warum die Welt so aufgebaut ist, wie sie eben ist. Und wer die Folgen von großen Entscheidungen zu spüren bekommt. Wann sind wir stark, wann dürfen wir auch mal schwach sein? Und wieso haben nicht alle gleich viel Macht? Und überhaupt: wer hat hier in der Probe das Sagen? Wir nehmen uns die Bühne und spielen nur, worauf wir Lust haben.

Es entsteht ein neues Stück unter der Autor*innenenschaft der Kinder. Ihre (Spiel)Ideen, Fragen, Szenen, Ansichten, Erfahrungen und Wünsche bilden die Grundlage für das Stück „Macht: nix?!“. Gemeinsam machen wir uns auf eine Reise, deren Wege und Stationen erst im Laufe der Zeit aufgedeckt werden. Abschließend präsentieren wir unsere „Reiseerfahrungen“ in Form von Theateraufführungen einem öffentlichen Publikum im GRIPS Podewil.

Geprobt wird wöchentlich immer dienstags von 16.30 – 18.30 Uhr und an zusätzlichen Wochenendterminen im GRIPS im PODEWIL. In den Schulferien finden an den Dienstagen KEINE Proben statt (außer in der zweiten Woche der Herbstferien). Gegen Ende intensivieren sich die Probentermine. Die Teilnahme an allen Terminen ist verbindlich und Voraussetzung für die Projektteilnahme.

Projektleitung Line Papendieck
E-Mail: line.papendieck@grips-theater.de
Telefon (mobil): 01575 8235907 (Mo-Fr von 10-18.00 Uhr)

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.